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Virales Erdbeer-Dress: Dieses lustige Kleid sorgt gerade für den größten TikTok-Hype 2020 – und macht garantiert gute Laune - GLAMOUR Germany

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Dieses Erdbeer-Kleid hat TikTok im Sturm erobert! Nutzer posten emotionale Unboxings, die über eine Million Likes erhalten. Auch auf Twitter und Instagram hat sich der Traum aus rosa Tüll mit aufgestickten Glitzer-Erdbeeren zum viralen Hit entwickelt. Dabei ist die Kreation der New Yorker Designerin Lirika Matoshi keineswegs so allgemein verfügbar wie etwa das virale Tupfen-Kleid von Zara aus dem Jahr 2019. Matoshis Kleid kostet 490 US-Dollar (umgerechnet rund 414 Euro). Fans ohne entsprechenden Geldbeutel finden aber trotzdem einen Weg, an dem Hype teilzuhaben. Denn der ist im Jahr 2020 vor allem Ausdruck eines Lebensgefühls. 

Gehyptes Erdbeer-Kleid wird zum viralen TikTok-Erfolg

Das wadenlange Kleid mit dem verspielten Erdbeer-Print ist mit seinen Rüschen, Puffärmeln, dem tiefen V-Ausschnitt und dem weiten Rock ein wahr gewordener Mädchentraum im Stil von "Pretty in Pink" meets "Stolz und Vorurteil". Die Designerin stellte ihren Entwurf bereits im Juli 2019 auf Instagram vor. Das ganz große Echo blieb damals jedoch aus. 

Das änderte sich schlagartig im Sommer 2020. Was dabei auffällt: Das Erdbeer-Kleid scheint jeden anzusprechen – unabhängig von Kleidergröße, Gender-Identität und Kontostand. Die damalige Studentin Harley Ann Carter sah das Kleid erstmals im Januar 2020, als es von Model Tess Holliday zur Grammy-Verleihung getragen wurde. Harley Ann, die sich weder als weiblich noch männlich identifiziert, sparte fast ein halbes Jahr den Lohn aus einem Nebenjob und schenkte sich das Erdbeer-Kleid selbst zum Geburtstag. "Ich fühle mich darin wie eine Prinzessin", sagte Harley Ann der "New York Times". 

TikTok-Hype um Erdbeer-Kleid: Darum ist das Dress so beliebt

Für viele Fans bietet das Tüllkleid eine aktuell dringend benötigte Alltagsflucht. "Das Kleid löst in einer solch beunruhigenden Zeit wirklich einfach Glücksgefühle aus", erklärte Käuferin Serena Pinuelas in dem "New York Times"-Artikel. Als sie das Kleid zum ersten Mal getragen hat, habe sie sich so gut gefühlt wie seit Monaten nicht mehr: "Es ist fast wie ein Symbol der Hoffnung und Stärke."

Die Verkaufszahlen des Erdbeer-Kleides sind laut Designerin Lirika Matoshi seit Anfang 2020 um 1.000 Prozent in die Höhe geschossen. Wer sich die teure Kreation nicht leisten kann, schneidert sie einfach nach oder erwirbt vielleicht eine der günstigeren Kopien, die längst online angeboten werden. Auch Künstler haben das Erdbeer-Kleid bereits in ihren Werken verewigt. 

Nur eine scheint über den derzeitigen Hype nicht ganz so glücklich zu sein. Tess Holliday beschwerte sich kürzlich auf Twitter, dass sie mit dem Kleid noch auf Worst-Dressed-Listen gelandet war. 




August 20, 2020 at 05:07PM
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