Seit über zehn Jahren führt der Naturschutzverein Eiken eine Website. Diese war in die Jahre gekommen und musste aktualisiert werden, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt. Zeitgleich wurden auch der Domänenname gewechselt und mit der Umstellung das Konzept sowie die Inhalte neu überdacht.

Mitglieder nahmen sich der aufwendigen Arbeit an. Das «neue Kleid» der Website ist seit der Generalversammlung aufgeschaltet. Der bisherige Domänenname www.nve.vogelweb.ch habe zum heutigen Vereinsnamen keinen Bezug mehr, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die neue Website wurde analog der E-Mailadressen auf www.nveiken.ch umbenannt. Dass ein Internetauftritt auch Arbeit macht, kann der bisherige Webmaster Edgar Schuhmacher bestätigen. Die Bewirtschaftung der Website von nur einer Person sollte mit der Umstellung ebenfalls geändert werden. Die Aufgabe wurde neu auf mehrere Personen verteilt.

Die Website informiert über aktuelle Themen, so auch über die Winterfütterung der Singvögel. Regionale Tier- oder Pflanzenaufnahmen zu präsentieren, sind auch Teil des neuen Konzeptes. Die Sichtung von Kiebitzen, einem Schreiadler und einem Wiedehopf waren unvergesslichen Momente des Vizepräsidenten Markus Schuhmacher.

Diese von ihm gemachten faszinierenden Entdeckungen in Eiken und Umgebung werden laufend mit weiteren Beobachtungen ergänzt. Seit diesem Jahr führt der Verein Angebote zu naturnahen Gärten. Die Rubrik «Ideenbörse», wo Eiker und Eikerinnen ihre Projekte vorstellen, soll zur Nachahmung anregen.

Und wer sich über die Aktivitäten der Jugendgruppe Pirol informieren möchte, findet das Jahresprogramm für Kinder ab acht Jahren ebenfalls auf der Website des Naturschutzvereins Eiken. Nicht zu vergessen der Hinweis zu den diesjährigen Exkursionen und Workshops für Kinder mit ihren Eltern oder Grosseltern zum aktuellen Jahresthema «Insekten». (AZ)