Search

Neuerung im Supermarkt: Dusche für den Einkaufswagen - WELT

Der Spruch von der Krise als Chance hat Konjunktur – wieder mal. Und für Koray Celik und Baris Karadas trifft er voll zu. Im März haben die beiden das Unternehmen Saiko Maschinentechnik gegründet. Nicht trotz Corona, sondern wegen Corona.

Im Haupterwerb betreiben die zwei Mittdreißiger aus Ostwestfalen seit sieben Jahren eine Werbeagentur. Boat Projects heißt die auf den Lebensmitteleinzelhandel spezialisierte Firma. Die gut 20 Mitarbeiter räumen zum Beispiel Regale in Supermärkten verkaufsnützlich ein oder bauen in den Gängen sogenannte Zweitplatzierungen auf, also Verkaufsstellen für besonders beworbene Produkte.

Lesen Sie auch
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Revolutionäre Militärtechnik

„Durch diese Arbeit wissen wir sehr genau, welche Probleme Lebensmittelhändler haben und welche Lösungen sich anbieten“, sagt Celik. Er hat Pädagogik und Psychologie studiert, begeistert sich für Technik und sagt, dass er mit seinem Geschäftspartner Karadas und einem befreundeten Ingenieur gerne in einer Garage an neuen Ideen herumbastelt.

Corona hat einer ihrer Ideen die Bühne bereitet – und zur Gründung von Saiko geführt: ein Waschautomat für Einkaufswagen. Firmensitz des Start-ups ist Herford, dort sind inzwischen sechs Mitarbeiter beschäftigt. Investoren sind keine an Bord. Es gebe zwar Anfragen, sagt Geschäftsführer Celik. „Wir kommen aber gut alleine zurecht.“

Fast 5000 Bakterienarten auf den Händen

Hygiene ist das A und O in der aktuellen Lage. In Supermärkten und Discountern ist das nicht so einfach, es gibt Schwachstellen: zum Beispiel die Einkaufswagen. Täglich packen Dutzende Konsumenten an die Griffstangen und hinterlassen Spuren. Die Handflächen des Menschen sind ein Paradies für Keime, wie der Berufsverband Deutscher Internisten sagt. Amerikanische Forscher haben in einer Studie mehr als 4700 verschiedene Bakterienarten darin identifiziert.

Welche und wie viele jeder Mensch auf den Händen trägt, ist sehr unterschiedlich. Die Rede ist von mindestens 150 verschiedenen Bakterienfamilien pro Person. Die Zusammensetzung unterscheidet sich dabei von Mensch zu Mensch teils erheblich, auch das zeigt die Studie. Nur fünf Spezies kamen bei allen Teilnehmern vor.

Lesen Sie auch
Ein Busfahrer hinter einer Plexiglasscheibe: Tückische Spiegelungen erschweren den Durchblick
Vermeintliche Sicherheit

Die Keimbelastung von Einkaufswagen sei nicht erst seit Corona ein Thema, wie Handelsexperte Celik sagt. „In der aktuellen Zeit wird das Problem aber noch mal viel deutlicher sichtbar.“ Dazu sind die Kunden in den meisten Läden dazu verpflichtet, einen Einkaufswagen zu nutzen, um Abstand zu halten.

Die Händler versuchen daher mit unterschiedlichsten Mitteln, Keime zu bekämpfen und ihren Kunden ein besseres Gefühl im Supermarkt zu geben. Dazu gehören etwa Einmalhandschuhe für Kunden. Oder Hygienetücher, mit denen sie den Griff des Wagens abwischen können. Mancherorts steht auch Personal bereit, das die Reinigung übernimmt.

Rund 100 Geräte bereits ausgeliefert

„Deso Cube“, Desinfektionswürfel, heißt der Waschautomat für Einkaufswagen, den Saiko auf den Markt gebracht hat. Eine kastenförmige Anlage, die Grundfläche etwa so groß wie eine Europalette, in der auf Knopfdruck jeder Wagen ein paar Sekunden von acht Düsen mit Desinfektionsmittel besprüht wird. In dieser Zeit können sich die Kunden ihre Hände desinfizieren, ein Spender findet sich an der Außenseite des Deso Cube.

Rund 100 Geräte hat Saiko ausgeliefert, an Filialen von Rewe, Edeka und Marktkauf, an Baumärkte und Gartencenter im ganzen Land. „Es gibt zudem etliche weitere Bestellungen“, sagt Geschäftsführer Celik. Ein Lohnfertiger in Ostwestfalen stellt die Geräte her. Mittelfristig will Saiko das selbst übernehmen.

Grundfläche von der Größe einer Europalette: Im „Deso Cube“ wird der Einkaufswagen mit Desinfektionsmittel besprüht
Grundfläche von der Größe einer Europalette: Im „Deso Cube“ wird der Einkaufswagen mit Desinfektionsmittel besprüht
Quelle: Saiko Maschinentechnik

Rund 4200 Euro kostet ein Gerät, dazu kommen die Kosten für das Desinfektionsmittel. Auch das bietet Saiko an. „Wir bieten eine Desinfektion auf Wasserbasis, auch wegen der Explosionsgefahr von alkoholhaltigen Lösungen“, sagt Celik.

Händler berichten von einer guten Resonanz ihrer Kunden. Die meisten wollen das Gerät daher über die Corona-Zeit hinaus stehen lassen. Es verwundert nicht, dass sich jetzt Konkurrenz formiert.

Dieser Text ist aus der WELT AM SONNTAG. Wir liefern sie Ihnen gerne regelmäßig nach Hause.

Welt am Sonntag Packshot halbe Seite
E-Tag 04.Oktober 2020
Quelle: Welt am Sonntag

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Neuerung im Supermarkt: Dusche für den Einkaufswagen - WELT )
https://ift.tt/37OzRir
Wirtschaft

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Neuerung im Supermarkt: Dusche für den Einkaufswagen - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.